Home
Portrait
Coaching
Organisationsentwicklung
Supervision
Besondere Angebote
Kundenecho
Referenzen
Kontakt
Kundenecho – Coaching

„Gemeinsam mit Frau Alder gelingt es, im Coachingprozess komplexe Themen akribisch zu analysieren und die dazugehörigen Handlungsfelder sowie Ziele klar zu identifizieren. Auf Ausflüge in andere thematische Schauplätze lässt sie sich flexibel ein, so dass wichtige akute Fragen geklärt werden können, ohne den eigentlichen Weg aus den Augen zu verlieren. Mit Frau Alder ist ein intensives und effektives Arbeiten möglich, das einem herausfordern kann. Unter Verwendung von verschiedenen Techniken über die sie verfügt, gelingt es mit ihr in intensiver Arbeit nachhaltig wirksam neue Sichtweisen und praxisrelevante Handlungsoptionen zu erarbeiten und das in kritischen und recht verfahrenen personellen Situationen des Berufsalltages als Führungsperson. Frau Alder arbeitet nicht nur sehr professionell, es macht auch Spass mit ihr zusammen zu arbeiten."
Ärztliche Führungsperson, Gesundheitswesen

„Katrin Alder hat mich in einem Konflikt mit meinem Vorgesetzten sehr kompetent und effizient beraten. Sie hat die Konfliktsituation professionell analysiert. Im Beratungsgespräch liess sie mich verschiedene Standpunkte einnehmen, so dass ich die Ursachen des Konfliktes besser verstehen konnte. Das Durchspielen verschiedener Lösungswege erweiterte meinen Handlungsspielraum und eröffnete mir verschiedene Möglichkeiten zur Konfliktlösung. Sie machte mich auf Gesprächsfallen aufmerksam, so dass ich mich bestens auf die Aussprache mit meinem Vorgesetzten vorbereiten konnte. Dank der guten Vorbereitung mit Katrin Alder konnte ich den Konflikt lösen und das Arbeitsklima mit meinem Vorgesetzten verbesserte sich in der Folge nachhaltig.“
Teammitglied, Schulbereich


„Im Führungscoaching bei Frau Katrin Alder gelingt es mir immer wieder, den Überblick über die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben neu zu erlangen. Ich schätze, dass mich mein Coach dabei mit kritischen Fragen und kreativen Methoden unterstützt. So spare Zeit und Energie. Schon mehrfach konnte ich im Coaching neue Lösungsstrategien entwickeln, mit denen ich dann im Führungsalltag schneller das Ziel erreichte. Entlastend erlebe ich zudem, dass mir Frau Alder immer sehr aufmerksam zuhört. Die Aussensicht von ihr erweitert meinen Blickwinkel.“
Strategische Führungsebene, Politik/Öffentlichkeit


„Dank dem Coaching von Katrin Alder gelang es mir, in meinen vielschichtigen Führungsaufgaben einen „roten Faden“ zu finden. Sie geht schnell und unkompliziert auf dringende Fragen ein und versteht es, auch emotionale Themen sachlich zu bearbeiten.“
Geschäftsführung, Gesundheitswesen


„Durch den Spiegel, resp. die Reflexion bei Frau Alder kann ich Situationen besser einschätzen und die für mich richtigen Vorgehensweisen daraus ableiten. Ich profitiere nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.“
Teamleitung, Tourismus


„Mit gezielten und gekonnten Fragen schafft es Frau Alder immer wieder, einem den Spiegel vorzusetzen. Die Antworten werden einem oft schon während der Fragestellung klar, nur werden sie endlich ausgesprochen, fixiert und verbindlich. Ihre zielgerichtete Arbeitsweise ist enorm ansteckend, verhilft dazu, bereits festgefahrene Situationen sehr rasch aufzuweichen und ermöglicht eine zügige und positive Weiterarbeit. Frau Alder hat auch zu nicht geplanten Themen zeitgleich oder aber schon bald nach den Sitzungen Material und Inputs bereit, die nicht nur Papiertiger sind, sondern grossen Bezug zur Realität haben und auch deshalb äusserst hilfreich sind.“
Geschäftsführung, Handelsbranche


Kundenecho – Team- und Organisationsentwicklung

„Im Rahmen eines Coachings für Teamentwicklung durfte ich Frau Alder als ausserordentlich kompetente und kommunikative Fachperson kennenlernen. Sie war stets sehr gut vorbereitet und präsent. Es gelang ihr, im Dialog die entscheidenden Punkte herauszuarbeiten und das Team und mich in einer einfühlsamen und klaren Art einzubeziehen und zu Lösungen zu führen. Ich kann sie menschlich und fachlich vorbehaltlos weiterempfehlen.“
Operative Führung, Gesundheitswesen


„ Frau Alder hat es verstanden, zwei Organisationen mit unterschiedlichen Kulturen zusammenzuführen. Dabei war sie hervorragend vorbereitet und zeichnete sich durch Klarheit, Zielgerichtetheit und Empathie aus.“
Führungsebene (Exekutive), Politik


„Wir konnten mit Frau Katrin Alder bereits zwei interessante und effiziente Strategieseminarien abhalten. In kurzer Zeit konnte sie sich in unser Unternehmen hineinversetzen und mit uns zusammen die strategischen Schwerpunkte für die nächsten Jahre erarbeiten. Frau Alder versteht es sehr gut, sich in strategische wie auch operative Abläufe einzufühlen und kann entsprechend auch rasch Lösungsansätze für Verbesserungen präsentieren. Wir schätzen ihre ruhige und überlegte Art, wie auch die Fähigkeiten im Priorisieren von wichtigen und weniger wichtigen Punkten in einem KMU-Betrieb. Sie arbeitet sehr zielorientiert, effizient und praxisnah.“
Geschäftsführung, Handelsbranche


„Frau Alder pflegt sowohl in Team-, Führungs-, oder Einzelberatungen eine sehr systematische und sorgfältige Herangehensweise. Sie vereinbart für die unterschiedlichen Beratungssituationen klare und realistische Ziele und wählt je nach Problemstellung eine geeignete Vorgehensweise für den Lösungsweg. Sie stellt dabei eine breite Methodenkompetenz unter Beweis und zeigt in den Beratungsgesprächen oder Teaminterventionen hervorragende kommunikative Fähigkeiten. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Wertschätzung und Empathie gegenüber den Menschen und einem guten Verständnis für das System. Als Auftraggeberin für unterschiedliche Beratungs-, oder Coaching-Situationen schätze ich die Kompetenz von Frau Alder, aber auch ihre realistischen Einschätzungen, die verbindlichen Vereinbarungen und ihre Transparenz ganz besonders.“
Pflegedirektion, Gesundheitsbranche

Katrin Alder, Führungsfachfrau FA, Organisationsberaterin/Coach BSO